4 GRÜNDE, WARUM LAUFEN ÜBERWÄLTIGEND GESUND IST

Es ist allgemein bekannt, dass laufen gut für die gesundheit ist.
Aber warum? Wir haben die Antworten. 

Mood Shot - Kettler ALPHA RUN 800

Herz-Kreislauf System

Die Oma hat Bluthochdruck, der Onkel schon seinen ersten Herzinfarkt, sogenannte kardiovaskulären Erkrankungen treten vielfältig in Erscheinung und hängen mit dem Herzen zusammen. Laufen, insbesondere auf niedrigem Puls, trainiert das Herz-Kreislaufsystem, welches nun in der Lage ist mit einem Herzschlag mehr Blut durch den Körper zu pumpen.

Die Lunge

Der Körper wird besser durchblutet, sauerstoffhaltiges (sowie sauerstoffarmes) Blut wird effizienter durch den Körper transportiert. Durch die erhöhte Durchblutung bildet die Lunge neue Lungenbläschen (für den Gasaustausch verantwortlich), der Körper wird leistungsfähiger. 

Laufen ist Denksport

Unebener Boden, Bewegte Umgebung, Geschwindigkeit, beim Laufen muss jede Bewegung koordiniert werden. Es setzt eine erhöhte Gehirnaktivität ein mit daraus folgendem Gehirnwachstum sowie der Bildung von neuen Nervenbahnen. 

Zusätzlich wird die Schnittstelle zwischen Kurz und Langzeitgedächtnis vernetzer, man wird konzentrierter, leistungsfähiger und erinnert sich leichter. Einer der Gründe wieso Laufen als effektive Vorbeugemaßnahme für Alzheimer und Demenz empfohlen wird. 

Laufen ist Denksport

Laufen trainiert die Muskeln, Bänder und Knochen was zu einer erhöhten Stabilität im Körper führt. Laufen ist somit ein klassisches Ganzkörpertraining. 

LAUFBÄNDER